Rückblick

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Rückblicke auf die Indiaweek 2019 und 2021

2021 – ein Festakt unter Pandemie-Bedingungen

Vom 8. bis 14. November 2021 fand die neunte India Week Hamburg statt.  Trotz der Einschränkungen durch die Pandemie konnte ein vielfältiges Programm mit über 70 Veranstaltungen kuriert werden.  Physische, digitale und hybride Formate waren gefragt, um die eine breite Palette der Hamburgisch-indischen Beziehungen zu präsentieren.

Hamburgs Staatsrätin und Bevollmächtigte der Freien und Hansestadt Hamburg beim Bund, der Europäischen Union und für auswärtige Angelegenheiten, Almut Möller, eröffnete die India Week Hamburg feierlich mit rund 350 Gästen im Rathaus.

Unter den Ehrengästen befanden sich die Journalistin Julia Niharika-Sen, der deutsche Botschafter a.D. in Indien Walter Lindner, der Präsident der Observer Research Foundation Dr. Samir Saran und die Gesandte der indischen Botschaft in Berlin Rachita Bandhari.

Etwa 28.000 Besucherinnen und Besucher aus Hamburg aber auch aus dem Ausland nutzen die Möglichkeit, den indischen Subkontinent, aus dem 18% der Weltbevölkerung stammen und dessen zunehmende Wichtigkeit auch in Hamburg wahrgenommen wird, kennenzulernen oder die Beziehungen zu vertiefen.

Rückblick 2019

Vom 28. Oktober bis 3. November 2019 erstrahlte die Hansestadt zum achten Mal in den Farben Indiens. Ein abwechslungsreiches Programm aus rund 70 Veranstaltungen zu Themen aus Kultur, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, Wissenschaft und Sport lud zum Kennenlernen, Erleben und Genießen des vielfältigen und spannenden Subkontinents. Im Mittelpunkt stand das Thema „Nachhaltigkeit“, dem viele Veranstaltungen gewidmet waren. Viele Hamburger Indien-Akteure beteiligten sich aktiv an dem vielfältigen Programm und unterstrichen die guten Beziehungen der Hansestadt zu der Schwerpunktregion Indien.

Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher eröffnete die India Week Hamburg feierlich mit rund 450 Gästen im Rathaus.

Rund 25.000 Besucherinnen und Besucher nahmen an dem bunten Programm teil und erfreuten sich neuer Einblicke in ein Land, das eine Fülle an Traditionen zu bieten hat und gleichzeitig zu einer aufstrebenden Volkswirtschaft gehört.

Die Gelegenheit, Indien in seiner kulturellen Vielfalt unter anderem auf Konzerten, Ausstellungen und Tanzperformances, sowie bei einem indischen Kochkurs und verschiedenste Filmvorführungen kennenzulernen wurde mit Begeisterung angenommen. In Podiumsrunden, Workshops und Konferenzen diskutierten indische und deutsche Fachleute mit ihrem Publikum über aktuelle gesellschaftliche Trends und das wirtschaftliche Potenzial der Beziehungen zwischen Hamburg und Indien. Insgesamt präsentierte sich das Land in der Hansestadt als Partner mit vielen Chancen.